Der Wind des Geistes… 25 Jahre und ein Blick in die Zukunft

„Fahrt hinaus auf den See! Dort werft eure Netze aus.“ Der uns allen bekannte Ruf Jesu gilt heute ebenso wie in früheren Zeiten – mit Blick auf das geistige Klima sogar noch eindringlicher.

Als WeG-Projektstelle sind wir in den vergangenen 25 Jahren oft hinausgefahren und haben – um im Bild zu bleiben – unermüdlich ein Netz nach dem anderen ausgeworfen: mit viel ehrenamtlichem Engagement, Leidenschaft und Zuversicht.

Wenn wir jetzt  im Mai das  25-jährige Jubiläum der Vallendarer Glaubenskursarbeit  begehen, feiern wir als erstes dies: den Wind des Geistes in unseren Segeln. Er ist der erschütternde Not-wender, der auch im Heute immer wieder die Herzen anrührt und Er ist der verwandelnde Befreier, der auf je neu verblüffende Weise durch den Lebenssturm ins Morgen zu tragen vermag.

Im Blick auf die Vergangenheit erfüllt uns eine sehr große Dankbarkeit, den Blick in die Zukunft wagen wir im Modus je neuer Hoffnung. Jetzt ist die Zeit gekommen, innezuhalten, sich eine Atempause zu gönnen, gleichsam das Boot an Land zu ziehen und zu feiern.

Im Zugehen auf das Jubiläum war es nun an der Zeit, unser Boot einmal kräftig zu entrümpeln. Es hatte sich doch Einiges an Treibgut abgelagert, manche Netze mussten ausgebessert werden und Unbrauchbares haben wir gleich über Bord geworfen.
Im Zuge der Aufräumarbeiten kam es so zu einem neuen Namen: nicht mehr WeG-Projektstelle, sondern WeG-Initiative ziert fortan unser analoges Klingelschild. Auch das digitale Klingelschild wurde erneuert: Aus www.weg-vallendar.de wird www.glaube-hat-zukunft.de. Ordentlich Staub gewischt haben wir im Bootsinneren. Wer das druckfrische Ergebnis bewundern will, den laden wir ein, einen Blick in unsere neue Angebotsbroschüre zu werfen.
Allen gilt das Wort „Fahrt hinaus“ – uns als WeG-Initiative  und jedem/r, als Segler durch den je eigenen Lebenssturm! So sehr wir uns kräftigen Rückenwind und reichen Fang ersehnen, hoffen wir vor allem, dass Er zu jeder Zeit mit im Boot ist.