Anker werfen, feiern, neue Segel setzen 25 Jahre Vallendarer Glaubenskursarbeit

Im Mai kann die WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ auf 25 Jahre zurückschauen. Begonnen hatte alles mit Glaubenskursen. Doch schnell wurde mehr daraus. Hubert Lenz, Initiator der Vallendarer Glaubenskursarbeit, verweist auf Jesu bekannten Ruf: Fahrt hinaus auf den See! Dort werft eure Netze aus! Der Pallottinerpater erläutert: „Dieser Auftrag gilt auch für uns heute. In den vergangenen 25 Jahren sind wir immer wieder hinausgefahren. Unermüdlich haben wir ein Netz nach dem anderen ausgeworfen, mit viel ehrenamtlichem Engagement, Leidenschaft und Zuversicht.“

Nun ist die Zeit gekommen, das Boot einmal an Land zu ziehen und zu feiern. Geplant ist für den 12. Mai, zunächst in einem festlichen Akt zurück und in die Zukunft zu schauen. Höhepunkt ist um 17:30 Uhr die Eucharistiefeier mit Bischof Stephan Ackermann in der Hochschulkirche der PTHV. Anschließend gibt es viel Zeit für entspannte Gespräche und gemütliches Miteinander.

Pünktlich zum Jubiläum werden auch die Segel gewechselt. So läuft das Boot künftig nicht mehr als WeG-Projektstelle, sondern als WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ aus. Und auch digital segelt man dann unter neuer Flagge: www.glaube-hat-zukunft.de.

„Im Zugehen auf das Jubiläum haben wir unser Boot einmal gründlich entrümpelt. So manches hatte sich abgelagert, Netze mussten ausgebessert werden und Unbrauchbares haben wir über Bord geworfen. Als Ergebnis liegt jetzt unsere neue Angebotsbroschüre vor, die ab sofort zu haben ist. „Wer einen Blick hineinwirft, wird schnell die Weiterentwicklung und die deutlich größere Breite unseres Angebots erkennen“, freut sich Pater Lenz.

Mehr zum Programm finden Sie hier.