Gestaltungselemente / Hilfen

Die Seite ist noch in Bearbeitung. Einige Links könnten daher noch nicht verfügbar sein.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vallendarer Emmausweg

hier nähere Hinweise zum „Vallendarer Emmausweg“

Vertrauenskreuz

  1. Das Vertrauenskreuz (bis 2009 auch „Umkehrkreuz“ genannt) ist ein wichtiges Element beim 4. Treffen im Glaubenskurs „Das Feuer neu entfachen“ und beim 5. Treffen im Glaubensweg „Unterwegs nach Emmaus“ – wie auch eine Gestaltungsmöglichkeit in „Ja, ich bin getauft“ (MT 0.10)
  2. Alle wichtigen Hinweise zur theol. Erläuterung und zur Durchführung finden sich in den Begleitunterlagen zu „Unterwegs nach Emmaus“ (Modul 5.2).
  3. Das Video zu diesem Glaubensweg  (DVD) gibt auch eine sehr gute Erläuterung in der Sendung 5 (ca 5 Min. – direkt anwählbar).
  4. Die Entwicklung des Vertrauenskreuzes hier auch als PDF-Datei.
  5. Die Entfaltung als Bodenbild – in mehreren Etappen (erweiterte Fassung, mit Edelsteinen und Scherben).

Viele weitere Gestaltungselemente und Hilfen finden Sie in den Begleitunterlagen bzw. bei Downloads zu den einzelnen Glaubenswegen, bzw. Glaubenskursen:

Mystagogische Feiern

Im letzten Drittel des Aufsatz „Wenn die Botschaft des Glaubens mitten ins Herz trifft“ werden das Anliegen und die Gestaltung der verschiedenen mystagogischen Feiern im Glaubenskurs dargestellt.

Musik

Musik spricht Menschen in (tieferen) Schichten an, die über den Kopf allein nicht erreicht werden. Deshalb spielen Lied und Musik – ebenso wie die liturgisch-mystagogischen Feiern – bei der Durchführung von (existenz-bezogenen) Glaubenskursen eine wichtige Rolle.
Mehr dazu auf der eigenen Seite zum Thema Musik

Gebet

Präsentation zum Thema „Gebet und mystagogische Feiern“ als PDF-Datei.
Mehr auf der eigenen Seite zum Thema „Beten“

Hinweis: Die Links führen zum Teil auf unsere bisherige Homepage.