50.000 + 20.000 = Katholikentag in Münster und wir sind dabei

70.000 Karten (Dauer- und Tageskarten) wurden in diesem Jahr im Vorverkauf an das Volk Gottes gebracht. So viele Karten wie seit 1990 nicht mehr.

Eröffnungspressekonferenz
Eröffnungspressekonferenz

Mit diesen beeindruckenden Daten begann die Pressekonferenz mit dem Präsidenten des ZDK, Prof. Sternberg und dem münsteraner Bischof Felix Genn.

Schon in den ersten Stunden der Öffnung der Kirchenmeile zeigte sich, dass offenbar auch schon viel Menschen an diesem ersten Tag gekommen sind. Nach anfänglichem Sonnenschein ließen sich viele auch nicht vom dann einsetzenden Regen verdrießen.

Barometer an Tag 2
Barometer an Tag 2

Trotz Regens konnten die WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ viele Interessierte am Stand begrüßen. Besonders gut angenommen wurde das Barometer „Glaube hat Zukunft?!“ „Wir haben bereits sehr viele interessante Gespräche geführt, viele sind gerne der Einladung gefolgt, sich hier zu positionieren“, so das Teammitglied Horst Krämer. Aber auch der Baum mit Wurzeln lädt zu vielfältigen Diskussionen ein. „Das ist genau das, was wir brauchen, die Wurzeln sind das wichtigste. Da haben Sie recht“, war von vielen Besuchern des Standes zu hören.

am Stand
am Stand

 

 

 

Geprägt wurde der Tag weiter durch 2 Werkstätten und einen Gottesdienst mit Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg). Mit den Kundschaftern aus dem Buch Numeri, der Geschichte des Zachäus (in den Werkstätten) und den Emmausjüngern (im Gottesdienst) war in diesen Veranstaltungen ein thematisch weiter Bogen gespannt.

 

„Die Leute sind richtig mitgegangen und es war eine sehr dichte und schöne Atmosphäre“, so die einhellige Rückmeldung der Beteiligten an den Werkstätten. Im Gottesdienst stellte Bischof Bätzing in seiner Predigt beeindruckend dar, wie sich die Emmausjünger mit allen Konsequenzen auf ihren Weg eingelassen haben, auch mit der Bereitschaft das eigene Leben einszusetzen – keine Kindergeschichte, sondern Herausforderung und Entscheidung.

Am Stand der Unio
Am Stand der Unio

Aber auch an den anderen Ständen der pallottinischen Familie war viel los. Am Stand der UNIO lockten die vielfältigen Vorträge von P. Scherer, P. Fröhling und P. Müller an und auch die pthv präsentierte sich im Rahmen des katholischen Fakultätsrats.

 

 

Schon der Beginn ein spannender Tag, der Lust auf mehr macht.

 

Impressionen vom Aufbau
Impressionen vom Aufbau
Eröffnungsgottesdienst
Eröffnungsgottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

Andrea Windirsch