Beeindruckende Begegnungen – lebhafte Diskussionen

Und schon ist wieder ein Tag vorbei. Bei strahlendem Sonnenschein war an den Ständen der WeG-Initiative, der Unio und des Katholischen Fakultätentages, bei dem sich auch die pthv präsentiert eine Menge los. Viele interessante und schöne Begegnungen wurden von den Mitarbeitern berichtet.

Hier einige Impressionen:

Stand Überblick
Stand WeG Überblick
Stand WeG
Presse am Stand WeG
bei der Unio
bei der Unio
Stand Unio
Stand Unio
Kathol-theol-Fakultätentag
Kathol-theol-Fakultätentag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits wenige Minuten nach Öffnung der Pforten war das Podium “Gemeinsames Priestertum aller Getaufen – Notnagel oder wiederentdeckter Schatz” überfüllt.

„Stellen Sie sich vor, über Nacht gäbe es bei uns in Deutschland 10.000 Priester mehr – wäre  die Frage nach dem gemeinsamen Priestertum aller Getauften dann noch aktuell?“, fragte Prof. P. Dr. Hubert Lenz etwas provokant zu Beginn seines Vortrags. Unter Verweis auf Vinzenz Pallotti, der bereits in Zeiten des Priesterüberschusses vom „Apostolat aller Gläubigen“ sprach, verneinte er dies: Beim „gemeinsamen Priestertum aller Getauften“ gehe es nicht zuerst um die Aufrechterhaltung der gegenwärtigen kirchlichen Dienstleistungen. Die Frage nach dem Engagement der Getauften sei nicht zuerst (und schon gar nicht allein) mit der Brille zu betrachten, wie das Bisherige aufrechterhalten werden kann. Es gehe vielmehr um den kirchlichen Grundauftrag zur Evangelisierung. (Der gesamte Vortrag von P. Lenz ist verfügbar auf  YouTube: hier)

Nach dem Impuls kamen zunächst  P. Lenz, Bischof Dr. Kohlgraf (Mainz), Alexandra Losskjew (evangelische Prädikantin, Trier), Andrea Windirsch (WeG-Initiative) ins Gespräch.
Moderiert wurde die facettenreiche und lebhafte Diskussion von Diakon Kleinrahm. P. Christoph Hammer verhalf als Anwalt dem Publikum zu Wort.

Auch hier einige Impressionen:

Podiums-Besetzung
Podiums-Besetzung
P. Lenz und Bischof Dr. Kohlgraf
P. Lenz und Bischof Dr. Kohlgraf
Alexandra Lossjew
Alexandra Lossjew
Andrea Windirsch
Andrea Windirsch
Begegnungen am Rande
Begegnungen am Rande
Diakon Kleinrahm – Alexandra Lossjew

 

 

 

 

 

 

 

 

Andrea Windirsch