„Mit Gott per Du“ – eine digitale Entdeckungsreise
Kann der Glaube in Corona-Zeiten Halt geben? Was hat dieser überhaupt mit meinem Leben zu tun? Kann ich so etwas wie eine persönliche Beziehung zu Gott aufbauen?
Diesen und ähnlichen Fragen gibt die WeG Initiative in Vallendar seit vielen Jahren in Glaubenskursen Raum. Das Neue daran: Was bisher vor Ort lief, wird jetzt digital – aber nicht weniger kommunikativ – angeboten. Eine gute Möglichkeit für die „Zeit daheim“.
Unter dem Motto „Das Feuer entfachen“ können Menschen über das Internet in acht Etappen neue Glaubenserfahrungen machen. Die erste Etappe kann auf der angegebenen Homepage unverbindlich angeschaut und „ausprobiert“ werden (unter „Kennenlernen: Erste Woche“). Wer anschließend den gesamten Weg gehen möchte, kann dies allein oder mit anderen tun. Einfach bei der Anmeldung angeben, ob auch Interesse an einem wöchentlichen Gesprächs-Austausch besteht (per Telefon- oder Videokonferenz – ohne Mehrkosten). Sobald sich acht Interessierte gemeldet haben, wird von der WeG-Initiative eine (neue) Gruppe initiiert und begleitet.
Das Anliegen: Mit diesem bewährten Herzstück der Vallendarer Kursangebote sollen Einzelne und Gruppen eingeladen werden, Leben und Glauben zu verbinden und sich einer persönlichen Vertrauensbeziehung zu Gott anzunähern bzw. diese zu stärken. „Das Feuer neu entfachen“ möchte nicht primär Wissen vermitteln, sondern Menschen in ihren Lebensfragen persönlich ansprechen und in ihnen einen Glaubensprozess anstoßen. Er bietet vielfältige Anregungen, sich 3 x die Woche Zeit zur Besinnung zu nehmen und dabei auch einen persönlicheren Zugang ins Beten zu finden.
Die Kursunterlagen: Interessierte brauchen das „Teilnehmerheft“ mit Texten, Bibelstellen und Gebetsanregungen für die regelmäßigen Besinnungszeiten (12,– € incl. Versand). Nach der Bestellung erhalten sie auch den Link zu den digitalen Begleitunterlagen (u.a. mit einem wöchentlichen Videoimpuls), welche die Kursteilnehmer einzeln oder als Gruppe auf ihrem Weg durch die Themen des Heftes begleiten.
Anmeldung und Bestellung ausschließlich über die Mail-Adresse:
.
Weitere ausführliche Informationen und die „Schnupperwoche“ gibt es hier
(Pressemitteilung der Pallottiner)