Rückmeldungen zu Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie Rückmeldungen von Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen

Der Impulstag ,,Hier bin ich gefragt“ war sehr gut und persönlich ansprechend vorbereitet. Es war schon von Beginn an eine gute und offene Atmosphäre unter den Teilnehmern.
Auf einem ausgelegten Weg mit verschiedenen ,,Lebenssituationen“ konnte jeder Position beziehen und es kam zu einem offenen und ehrlichen Austausch. Wir haben uns mit den Nöten der zu pflegenden Personen auseinandergesetzt und gemeinsam überlegt, dass mit einer Äußerung manchmal eine viel tiefer liegende Not ausgedrückt wird.
Als später noch die biblische Emmausgeschichte über den gelegten Weg mit Eglifiguren und entsprechenden Materialien eingebaut wurde, erstaunte mich, wie die Begebenheiten aus der Bibel sich wunderbar in unseren Alltag mit allem Schönem und Schmerzhaftem ergänzen. In der Schlussrunde war zu merken, dass jeder ein Stück weiter gekommen ist, um in Situationen mit Menschen, wo er gefragt ist, bewusster zu handeln. (BM)

„Hier bin ich gefragt“ dieses Thema des Impulstages hat mich neugierig gemacht. Wann, wo, wie bin „ich gefragt“? Anhand vieler Beispiele und interessanter Anstöße, wurde mir im Laufe des Tages klarer, was hiermit gemeint ist. Welche eigenen inneren Fragen während eines Gespräches auftauchen können und was sich in mir tut, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, z.B. von Berufs wegen oder im Begleitungsgespräch. Von der „Spitze des Eisberges“ war die Rede, die in manchen Reaktionen herausragt und im zulassenden Tiefgang erst den ganzen „Eisberg“ erahnen lässt. In bildhaft ausgelegten Darstellungen konnten die Teilnehmer/innen Schritt für Schritt ihren inneren „Mustern“ näherkommen.
Die Parallele zu der biblischen Geschichte mit den Emmausjüngern erschien mir bedenkenswert.
Alles in allem war es ein gelungener kurzweiliger Tag, der, ausgewiesen als Fortbildung, auch ganz persönlich angesprochen hat. Empfehlenswert für alle, die sich in Gesprächen verantwortlich fühlen und sich mit der Weiterentwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit befassen. (NN)

 

„Hier bin ich gefragt“ hat uns sehr gut gefallen. Durch die Offenheit der Teilnehmer und angeregt durch gute Impulse, war ein guter Austausch möglich. Uns war auch die Verbindung Glaube – Helfen sehr wichtig, dargestellt durch den Weg, der später durch Überlagerung mit der Emmaus- Geschichte wieder einen neuen Blickwinkel gewonnen hat und dadurch eine konkrete Verbindung zwischen Leben und der göttlichen Botschaft möglich macht.
Auch wenn dieser Impulstag keine grundsätzlichen Probleme lösen kann, finden wir ihn ausdrücklich empfehlenswert als Atempause/ Auszeit und als Möglichkeit, das eigene Tun zu reflektieren, überdenken und eventuell neu zu ordnen.
Es sind die kleinen Schritte, die etwas verändern können.

(Theresia und Horst Krämer)